Das Karpfenangeln als Besonderheit beim Fischen

Einige Angler bevorzugen das Karpfenangeln – den die Biester ziehen richtig

Wer als Angler schon Erfahrungen hat und zudem des Öfteren die Gelegenheit sich diesem Hobby zu widmen, wird Unterschiede zwischen den Fischarten machen. Welcher Fisch gerade besonders gut zu fischen ist, kommt auf die Jahreszeit aber auch den Standort an, auf die Tageszeit und natürlich Wissen und Können des Anglers. So findet man natürlich im Wasser verschiedene Stellen, die zum fischen überhaupt erst lohnen. Oft ist es so, dass an einer Stelle zahlreich gefangen wird und einige Meter weiter ist Totentanz. Gerade beim Karpfenangeln kann ich das natürlich beeinflussen. So geh ich meist 4 – 5 Tage vorher zum Wasser, schaue mir oft auch verschiedene Gewässer an, suche mir dann interessante Stellen und fange bereits an mit Naturködern und ähnlichem die Stelle anzufüttern. Für das Karpfenangeln eignen sich besonders die 2-teiliegen Steckruten in den Längen von 3,30 – 3,60 Meter. Diese Karpfenruten bringen die entsprechende Stabilität und Power mit, so dass wir den entsprechenden Druck im Drill auch auf den Fisch ausüben können.

Das Karpfenangeln erfordert einiges an Fachwissen und Erfahrung

Das Karpfenangeln gehört bei mir schon zu den individuellen Angeltechniken. Dafür ist eine besondere Ausstattung sowie Wissen über diese Fische erforderlich. Es gibt Angler, die sich speziell für Hechte oder Dorsche interessieren ebenso, wie Spezialisten für das Karpfen Angeln. Infos dazu findet man vor allem im Internet auf den dafür spezialisieren Angelsport-Blogs.

Karpfen

Schöner Karpfen, morgens um 6.30 Uhr zum Aufstehen gebissen – schöner Run …



Welche Möglichkeiten gibt es, Karpfen zu angeln?

Für das Karpfenangeln gibt es verschiedene Methoden. Eine von ihnen ist das sogenannte Grundangeln. Der Begriff leitet sich davon ab, dass ein Angelblei den Köder auf den Grund des Gewässers zieht. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, mit Pose auf Karpfen zu angeln. Der Schwimmer (Pose), fungiert hier als Bissanzeiger. Dorthin muss der Angler ständigen Blickkontakt haben. Jedoch hat sich das Angeln auf Grund, vor allem mit Boilies und Partikel durchgesetzt. Dies ist auch meine Angelmethode wenn es auf Karpfen geht.

Weitere Angelmethoden auf Karpfen

Fachleute können auch statt des Laufbleis ein Festblei benutzen. Diese Angelart nennt man Selbsthakmontage. Immer öfter benutzt werden die Feederrute und der Futterkorb. Dieses sogenannte Feedernangeln wird in verschiedenen Varianten praktiziert. Eine eher alte Angeltechnik für Karpfen ist das Fischen mit dem Schwimmbrot. Denn dieser Köder verheißt bei Karpfen gute Erfolge. Das Schwimmbrot wird an der Wasseroberfläche gehalten, wo es die Fische bei gutem Wetter gern fressen, weil sie sich an der sonnigen Oberfläche des Gewässers befinden.

Zubereitungsarten von den gefangenen Karpfen

Wer das Karpfenangeln betreibt, möchte die gefangenen Fische auch auf dem Teller haben. Dafür gibt es beim Karpfen viele Möglichkeiten. So können die Fische paniert und gebacken werden, oder auch als Rügener Karpfen zubereitet werden, mit Meerrettich und Gemüse. Eine der berühmtesten Zubereitungsarten dürfte der „Karpfen blau“ sein, ein gekochtes Fischgericht, bei dem das Fischfleisch durch den Zusatz von Essig blau verfärbt wird. Zudem gibt es Besonderheiten wie den Karpfen in Mandelkruste oder auch die Fische mit Pilzen anzurichten. Gebraten wird er von vielen bevorzugt, wobei man hier verschiedene Beilagen dazu reichen kann. Zudem gibt es von diesem Fisch viele ausländische Varianten, wie polnisch oder chinesisch. Auch in der Alufolie lässt sich der Karpfen gut zubereiten; so kann man vom Backofen oder auch vom Grill verzehren.

So ihr lieben, ich wünsche euch viel Erfolg und Petri Heil. Thomas